Forschung.
Seit über 20 Jahren engagiert sich 2E in zahlreichen Forschungsprojekten. Diese sind in der Regel geförderte BMBF und ZIM Projekte. Die Mitarbeit in projektbegleitenden Ausschüssen in einer Vielzahl von AiF-Projekten runden diese Aktivitäten ab. Durch das Engagement entstehen oft zukunftsweisende Fertigungstechnologien und innovative Produkte. Ziel für 2E als Produktionsfirma ist es immer, bei entsprechendem Potential der Entwicklungen diese zu einem Serienprozess oder zu einem Serienprodukt weiterzuentwickeln.
E-Mail: info@2e-mechatronic.de Phone: +49 (0)7021 / 93010
INEK3D
Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt zielt auf die Schaffung technologischer Grundlagen für Aufbau und Integration leistungsfähiger, hochkompakter 3D-Elektronik in bisher ungenutztem Bauraum gängiger Steckverbinder ab. Aufbau, elektrische Kontaktierung und ergänzende Merkmale wie mechanische Stabilität und EMV-Schirmung werden durch Kombination von Dispensen, 3D-Inkjetdruck, Mikromontage und Spritzguss ermöglicht.
(Bildquelle: © Fraunhofer IPA)
Beteiligte Firmen und Institute:
Projektträger:
Gefördert durch:
iLEDMID
In diesem BMBF-geförderten Projekt wurde ein Baukasten aus neuartigen MID-basierten, intelligenten und energieeffizienten Modulen entwickelt und aufgebaut. Durch die 3D-Anordnung von LED und lokaler Elektronik und Sensorik sind diese Module für die Allgemeinbeleuchtung mit neuen Beleuchtungsfunktionen geeignet. Es wurden weiter MID-basierte Produktionsverfahren erarbeitet, die technisch u.a. auf Wärmeableitung und Stromtragfähigkeit sowie in Hinblick auf die Fertigung optimiert sind.
Projektträger:
Gefördert durch:
Beteiligte Firmen und Institute:
FlexiTel Sonde
Im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes FlexiTel wurde eine Sonde entwickelt, mit deren Hilfe ein kontinuierliches Monitoring nach mikrochirurgischem Gewebetransfer vor allem im Gesichts- und Mundbereich ermöglicht wird. 2E hat zusammen
mit den Medizintechnik-Projektpartnern einen dazugehörigen Steckverbinder konstruiert und aufgebaut, welcher sowohl optische als auch elektrische Verbindungselemente bei gleichzeitig geringer Baugröße vereint.
Für eine hohe Funktionalität und Anwendungsvielfalt wurde zusätzlich eine Platine in den Steckverbinder integriert.
Beteiligte Firmen und Institute:
Projektträger:
Gefördert durch:
MINO-NGS
Ziel dieses vom BMWi geförderten Projekts ist die Entwicklung eines hochgenauen, fluidischen Neigungssensors mit Messbereich 360 Grad. Umgesetzt wird dies durch Anwendung eines neuen kapazitiven Messprinzips, das die Eliminierung störender Einflüsse, wie sie bei vergleichbaren Sensoren vorhanden sind, ermöglicht. 2E ist für den sensiblen mechanischen Aufbau der Komponenten aus Leiterplatte, Kuppel, Fluid und Verschluss verantwortlich. Parallel dazu entsteht bei 2E ein neuer Prüf- und Kalibrierstand, welcher der hohen Genauigkeit der neuen Sensoren entspricht.
Beteiligtes Institut:
Projektträger:
Gefördert durch: